Veranstaltung „Requiem für Schwerte“

Veranstaltung „Requiem für Schwerte“

Unter diesem plakativen Titel hat sich unser Bündnis der Bürgerinitiativen am 28.10.22 auf dem Marktplatz wieder einmal in Erinnerung gerufen. Immer noch bekommen wir mit, dass viele Bürger schlecht informiert sind oder resigniert aufgeben, weil sie denken, dass sie nichts gegen die politischen Entscheidungen unternehmen können. Wir wissen aber aus Hunderten von Gesprächen, dass es sehr viele Bürger gibt, die den Umbau des Marktplatzes in der geplanten Form nicht befürworten und mit dem Umgang der Stadt mit Natur und Bäumen überhaupt nicht einverstanden sind. Ganz neu ist eine Welle der Empörung über die Art der Bürgerbeteiligung, die Arten der Jungbäume aussuchen zu dürfen, die anstelle der erhaltenswerten alten Bäume auf dem Marktplatz gepflanzt werden sollen. Auch die Darstellung, dass alle Bäume erhalten würden, ist fragwürdig. Es bleibt exakt EINER der betroffenen Bäume an seinem Standort erhalten. Zwei werden gefällt und sechs werden umgepflanzt, wobei überhaupt nicht sicher ist, ob sie das überleben. Außerdem müssen die Kronen um knapp die Hälfte gekürzt werden und nutzen uns nichts, wenn sie nicht mehr am Markt stehen. DORT brauchen wir die Klimawirkung, Kühlung und Schatten der alten, großen Bäume. Die Sommer werden immer heißer! Da nutzen uns keine Jungbäume mit einem Stammumfang einer Ananas! Die brauchen ca. 40 Jahre, bis sie die Wirkung derer haben, die jetzt da stehen.

Leute, macht Euch bemerkbar! Lasst uns beweisen, dass wir keine Minderheit sind, die auf den gesunden Menschenverstand aufmerksam macht.