Zu Besuch im Rathaus

Am Mittwoch waren wir bei der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Wohnen im Rathaus als Zuschauer eingeladen.
Bei dieser Sitzung war ein Sprecher des Planungsbüros da, der erklärte, warum die Bäume in die bisherige Planung nicht integriert worden sind. Es stellte sich heraus, dass es dafür nur einen Grund gibt: Die Stadt hat das von vorneherein so in Auftrag gegeben. Die Linden vor dem Citycenter und die Eschen auf dem kleinen Markt können weg, so stand es im Auftrag der Stadt an die Planungsbüros.
Bisher wurde uns in den Gesprächen mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung immer wieder erzählt, die Planung sei nicht mit den Bäumen möglich gewesen. Wegen des Höhenausgleichs müssten die Bäume fallen. Jetzt ist klar, dass das nicht der wahre Grund ist. Die Stadt hat mindestens acht Bäume von Anfang an zum Abschuss freigegeben!
Für uns ist unverständlich, wie eine Stadt mitten in der Klimakrise, nach zwei Hitzesommern, denen viele Bäume im Stadtgebiet zum Opfer gefallen sind, den Auftrag geben kann, gesunde Bäume zu fällen. Wie kann eine Stadt, die sich „Mitmachstadt“ nennt, dann eine „Bürgerbeteiligung“ durchführen mit Plänen ohne Legende, die für Laien und damit die meisten Bürger sehr schwierig zu verstehen waren? Man musste sich schon wirklich Zeit nehmen, um auf den Plänen zu erkennen, welche Bäume die Bestandsbäume und welche die geplanten Neupflanzungen sind.
Wenn im Herzstück einer Stadt eine so tiefgreifende Veränderung vorgenommen werden soll, erwarten wir von einer „Mitmachstadt“, die sich Bürgerbeteiligung auf die Fahnen schreibt, dass große Plakate und lesbare Pläne vor Ort darüber aufklären, was hier passieren soll. Das gilt erst recht, wenn pandemiebedingt keine Versammlungen stattfinden können und alles nur online läuft.
Was wir bei unseren Unterschriftensammlungen immer wieder hören, ist, dass ein sehr großer Teil der Schwerter einen Umbau des Marktes gar nicht befürwortet oder zumindest nicht in dieser Form. Diese Planung muss unbedingt überdacht werden, sonst wird es das nächste Schwerter Trauma nach Citycenter und Allwetterbad! Lernt unsere Stadtverwaltung denn nicht aus Fehlern in der Vergangenheit? Hat sie die Zukunftsaufgaben, allen voran die Klimakrise, noch nicht erkannt?

Es geht los, die Listen sind da!!!


Nach dem unbefriedigenden Gespräch mit dem Bürgermeister haben wir jetzt beschlossen, auf beide Fassungen unseres Bürgerbegehrens Unterschriften zu sammeln. Also auf dem ersten, was man uns in der Ratssitzung für unzulässig erklärt hat und mit dem wir vor Gericht auf Zulässigkeit klagen, und auf dem zweiten, das wir erst Ende Mai eingereicht haben, und das noch nicht von der Stadt auf Zulässigkeit geprüft wurde. So haben wir die größten Chancen, am Ende ein gültiges Verfahren in der Hand zu haben, bevor uns alle Fristen ablaufen.
Ja, es ist kompliziert und schwer zu verstehen, für uns auch, aber so sind die Regeln.
Jetzt könnt ihr also endlich aktiv werden!
Unterschriftenlisten liegen aus bei:
Lo canta am Markt („der Spanier“)
Grünfläche in der Haselackstr. 5, Öffnungszeiten: Di 10-13 und Fr 15- 18 Uhr
Bioladen, Brückstr. 3
St. Viktor Apotheke, Brückstr. 6
Fahrradfachmarkt, Im Reiche des Wassers 2
Der kleine Teeladen in der Mährstr. 3
Schlüsseldienst Smitka, Hagenerstr. 10

Hier könnt Ihr euch Listen abholen zum mitsammeln und natürlich auch direkt unterschreiben.
Das muss ganz ordentlich und leserlich ausgefüllt werden, achtet bitte darauf, sonst wird die betreffende Unterschrift nachher nicht gewertet und die ganze Mühe war umsonst. Bitte auch keine Gänsefüßchen für bspw. gleiche Adressen machen, sondern immer alles ausschreiben. Geburtsdatum auch genau, nicht nur das Jahr.
Gültig sind nur Unterschriften von Personen über 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Schwerte.
Wer uns an Stadtbaumschwerte@gmx.de schreibt, bekommt Listen zum selber ausdrucken zugesandt. Schreibt uns auch gerne eine Mail, wenn Ihr nicht aus dem Haus kommt, dann kommen wir zu Euch!
Zu Marktzeiten werden wir selbstverständlich ab Samstag auch vor Ort anzutreffen sein.

Diese beiden auch noch!


Am Dienstag hatte unser Bürgermeister uns ja zu einem „Kompromissgespräch“ eingeladen. Dort nahmen auch Vertreter aller Parteien außer der AFD teil.
Er eröffnete uns, dass er darüber nachdenken wolle, evtl. den einen Feldahorn im Eingang zum Markt, also zwischen Altem Rathaus und Sparkassenterminal stehen zu lassen, ließ uns dann aber von Herrn Menges vom Planungsamt lang und breit erklären, warum das eigentlich nicht geht.
Dann zeigte er uns ein Bild von einem Bagger, der einen Großbaum aushebt und erklärte uns, er hätte einen Kostenvoranschlag, der besagt, dass er die vier großen Linden vor dem Citycenter für jeweils 5000 Euro umpflanzen könne. Unseren Einwand, dass er das tun könne, dass Bäume in diesem Alter woanders aber vermutlich nicht mehr anwachsen werden, tat er leicht genervt ab.
Es wurden uns wieder andere Pläne gezeigt als bei den anderen Treffen, und dabei kam ganz nebenbei heraus, dass vorne vor dem Citycenter in der Hagenerstr. auch noch zwei kleinere Bäume stehen, die ebenfalls den Plänen zum Opfer fallen sollen. Von denen wussten wir noch gar nichts.
Man erinnere sich: Einer der Gründe, warum man unser erstes Bürgerbegehren für unzulässig erklärt hat, war, dass wir nicht jeden enzelnen Baum benannt haben, um den es geht. Wie sollen wir das tun, wenn uns das keiner verrät? Und in jedem neuen Gespräch herauskommt, dass noch dieser und jener Baum dazukommt?
Das bedeutet im Klartext, dass der Kompromissvorschlag unseres Bürgermeisters ist, ganz vielleicht einen Baum stehen zu lassen, dafür aber zwei weitere zu fällen. Seine Argumentation von Um- und Neupflanzungen hat ja überhaupt nichts mit unserer Forderung zu tun. Wir wollen, dass die Bäume stehen bleiben und haben das auch von Anfang an deutlich kommuniziert.
Macht Euch selbst ein Bild!
Wir werden jetzt anfangen, Unterschriften zu sammeln und veröffentlichen bald, wo die Listen ausliegen. Unsere Helfer werden per Email informiert. Wer noch helfen möchte, bitte eine Email an
Stadtbaumschwerte@gmx.de

Ihr lieben Schwerter!
Wir sind überwältigt von Eurem Zuspruch und Eurem zahlreichen Engagement, das uns hier und auch auf allen möglichen anderen Kanälen erreicht!
Wir haben das Bürgerbegehren zwar genau aus diesem Grund ins Leben gerufen, um die Pläne der Stadt über die Fällung der Bäume überhaupt erstmal überall bekannt zu machen, aber dass wir auf so viel Zustimmung stoßen, hätten selbst wir nicht erwartet. Ihr seid toll!
Am Dienstag haben wir ein Gespräch mit dem Bürgermeister, bei dem er uns seine Kompromissvorschläge unterbreiten möchte.
Wir sind sehr gespannt, was dabei herauskommt.
Wir werden berichten!